FAQ
Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zu BayFoNet.
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Das ist kein Problem!
Sie und Ihr Praxisteam erhalten im BayFoNet regelmäßig Fortbildungsangebote, welche Ihnen einen einfachen und praktisch orientierten Start in die allgemeinmedizinische Forschung ermöglichen. Mit den jeweiligen Studienunterlagen, Informationsmaterialien und Checklisten versuchen wir die Abläufe in der Praxis zu vereinfachen. Zudem sind wir an vier Standorten in ganz Bayern mit unseren Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Studienassistent*innen für Sie da, um Ihnen bei allen Fragen zur Seite zu stehen und Sie bestmöglich zu unterstützen.
Der Aufwand von Forschung ist stark abhängig vom jeweiligen Projekt, der inhaltlichen Zielsetzung und Methodik. Viele Projekte sind weniger aufwändig, als Sie das möglicherweise erwarten. Da wir unsere Studien aber auch immer in allgemeinmedizinischen Praxen pilotieren, sind uns die meisten Hürden und Fallstricke in der praktischen Umsetzung aber im Vorfeld oft bekannt, sodass wir hier entsprechende Hilfestellungen anbieten. Beispielsweise können wir Ihr Praxisteam bei der Identifikation geeigneter Studienteilnehmer*innen mit Hilfe der Praxisverwaltungssoftware auch außerhalb der Sprechzeiten unterstützen.
Sie und Ihre Praxis werden regelmäßig durch unsere Fortbildungen weitergebildet, so dass Ihr Team neben einer stetigen Professionalisierung auch eine forschungsorientiere Identitätsbildung erfahren kann. Zudem werden Sie Teil eines Netzwerkverbunds engagierter Allgemeinmediziner*innen. Damit bekommt die Allgemeinmedizin zukünftig auch gesundheitspolitisch mehr Gewicht. Durch intensiven fachlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Hausärzt*innen, Praxisteams und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Institute möchten wir eine professionelle Verschränkung von Praxiswissen und wissenschaftlichen Methoden erreichen, z.B. in der Ideenwerkstatt, in der Hausärzt*innen auch eigene Forschungsanliegen entwickeln und umsetzen können. Eine Aufwandsentschädigung ist für jedes Projekt vorgesehen und Ihre Patient*innen profitieren von innovativen Ansätzen der Versorgung.
Um Teil des BayFoNets sein zu können, sollten Sie (bzw. der/die Praxeninhaber*in) selbst Facharzt/-ärztin für Allgemeinmedizin oder Internist*in sein. Sie (und sehr gerne auch Ihr Praxisteam!) sollten mindestens einmal jährlich an einer Fortbildungsveranstaltung des Forschungsnetzwerks bzw. an einer vom Institut für Allgemeinmedizin teilnehmen.
Zudem sollten Sie grundsätzlich an einer aktiven Mitarbeit an einem laufenden oder zukünftigen Forschungsprojekt interessiert sein. Bezüglich Ihrer Patientenversorgung ist uns wichtig, dass Sie und Ihre Praxis möglichst alle Altersgruppen betreuen, regelmäßig Hausbesuche durchführen und damit eine typische allgemeinmedizinische Praxis ohne einseitige Praxisausrichtung repräsentieren.
Unsere geplanten, aktiven und bereits abgeschlossenen Studien stellen wir Ihnen jeweils auf unserer Homepage unter https://bayfonet.de/studien/ vor.
Neben den regelmäßigen Fortbildungsangeboten unterstützen wir Sie als Mitglied von BayFoNet individuell und nach Bedarf. Für jede Studie wird Ihnen eine zentrale Studienleitung und Studienassistenz mit Kontaktdaten und Sprechzeiten genannt, die Sie bei allen auftauchenden Fragen und Problemen kontaktieren dürfen.
Bei Bedarf kommen wir gerne in Ihre Praxis, um Sie bei der Umsetzung Ihrer studienbezogenen Aufgaben bestmöglich zu unterstützen. Beispielsweise, um gemeinsam Patient*innenregister nach geeigneten Studienteilnehmer*innen zu sichten, um den Studienablauf mit Ihnen zu simulieren, um bei Interesse Ihre MFA zu schulen oder eine geeignete Aufgabenverteilung im Praxisteam zu entwickeln.
Diese Frage können wir aufgrund der vielfältigen ambulanten Versorgung in Deutschland hier nicht allgemeingültig und abschließend klären. Bitte kontaktieren Sie uns und wir überlegen, welche Möglichkeiten Ihnen im BayFoNet zu Verfügung stehen.
Selbstverständlich! Wir bieten für diverse Berufsgruppen und Qualifikationsstufen diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die kommenden Veranstaltungen können Sie bei unseren Veranstaltungen einsehen.
Mit der Teilnahme an BayFoNet verpflichten Sie sich mindestens einmal jährlich an einer Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen, zur Teilnahme an einem Basis-Daten-Monitoring (jährliche Erhebung folgender Parameter, falls möglich: Patientenzahl, Altersstruktur und Geschlechterverteilung, Ranking der 5 häufigsten ICD-10 Codes), sowie zur grundsätzlichen Bereitschaft an mindestens einer Studie des BayFoNets innerhalb von drei Jahren aktiv mitzuwirken.
Das freut uns sehr! In diesem Fall möchten wir Sie einladen unsere „regionale Ideenwerkstatt“ zu besuchen. Diese bietet Mitgliedern des BayFoNet die Möglichkeit, eigene Forschungsideen zu entwickeln und umzusetzen. Unser Ziel ist es, Forschungsfragen aus der Praxis für die Praxis zu bearbeiten und somit einen Beitrag zur praxisnahen und praxisrelevanten Forschung leisten. Auch sollen die regionalen Ideenwerkstätten Hausärzt*innen eine Plattform bieten, sich mit Kolleg*innen austauschen. Die Termine für die nächste regionale Ideenwerkstatt in Ihrer Nähe finden Sie unter „anstehende Veranstaltungen“.