About BayFoNet

What is BayFoNet

BayFoNet is the abbreviation forBavarian Practice Based Research Network. This is an association of four Bavarian institutes of general practice at the locations in Würzburg, Erlangen, the LMU and TU Munich. BayFoNet is one of six networks in Germany funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in the period between 2020 and 2025. These six regional networks, together with the coordination office, form the Initiative of German Practice-Based Research Networks – DESAM-ForNet.

Responsibility for the overall coordination of BayFoNet lies with the Department of General Practice at the University Hospital Würzburg. Structural tasks such as data storage, further training for general practices, eg. are solved jointly by the four participating sites in Erlangen, Munich (LMU and TUM) and Würzburg. 

Each institute of general practice is the contact for the practices in the respective surrounding region. These practices play a central and extremely important role for the research network: on the one hand, in the form of their active participation in studies and the regional think tanks, but also as a target group for the application of the expected new evidence for everyday care.

BayFoNet is supported by cooperation partners in the areas of IT, training for practice teams and study implementation. Furthermore, impulses, advice and work results from the citizens' forum or dialogue forum, the regional think tanks and the scientific advisory board flow into the BayFoNet projects. The members of the project advisory board are regularly informed about all relevant network activities and support the institutes with their expertise in word and deed.

Why is general practice research important?

GPs act as a central point of contact for prevention, counselling, therapy and rehabilitation and have to make decisions of enormous professional breadth. Although a large proportion of all patients are cared for in the GP setting, there are too few studies that focus on the care situation of GPs and their patients. Clinical studies mostly take place in the hospital or specialist sector and are only partly or not at all transferable to the organisational structures of the GP setting. In contrast, the questions posed by GPs have often remained unanswered.

Therefore, it is necessary to establish a research infrastructure in primary care in Bavaria that enables patient-relevant research at a high level and increases research capacity. Countries such as the Netherlands, Great Britain or Canada, where such research practice networks have already been successfully implemented and whose positive experiences can be built upon, serve as models.

What are the aims of the project?

The central aim of BayFoNet is to establish a sustainable, lively and independent research network for GPs in Bavaria with space for a wide range of activities and exchange. For the next five years, we have set ourselves the goal of winning a total of 240 GP practices throughout Bavaria for active participation in BayFoNet.

The practice teams receive free training from us, which provides them with all the basics for active participation and conducting studies under everyday conditions in their practice in an understandable and pragmatic manner. This also ensures that uniform standards for data quality and patient safety are adhered to. The practices are supported by their supervising institutes on an equal footing and to the best of their abilities. More information is available at training modules.

The results of the Studies will help to provide answers to relevant questions of daily care in GP practice and to improve the evidence base for GP decisions. You can find out more about the institutes' current and planned projects under Studies.

Furthermore, we would like to achieve a professional interweaving of practical knowledge and scientific methods through intensive professional exchange of experience and knowledge between GPs, practice teams and scientific staff of the institutes, e.g. in the regional think tanks in which GPs can also develop and implement their own research projects.

It is essential that we take into account the perspective of everyday experts, i.e. citizens, in our planning and projects. Both in the regional idea workshops and in the citizens' forum (Würzburg) or dialogue forum (Erlangen), citizens of age can participate in the process of research.

Last but not least, we are striving to raise further (primarily public) funds to ensure a permanent implementation of the network also after the funded 5 years and a continuum for the implementation of practice-relevant projects.

Network partners

Cooperation Partners

Project Advisory Board

Scientific Advisory Board

Über BayFoNet

Was ist BayFoNet?

BayFoNet ist die Abkürzung für Bayerisches Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von vier bayerischen Instituten für Allgemeinmedizin an den Standorten Würzburg, Erlangen sowie der LMU und TU München. BayFoNet ist eines von sechs Netzwerken in Deutschland, deren Etablierung von 2020 bis 2025 vom BMBF gefördert wird, um die Allgemeinmedizin durch eigene Forschungsprojekte zu stärken. Diese sind durch die Initiative Deutscher Forschngspraxennetze – DESAM-ForNet, miteinander verbunden. Die dazugehörige Koordinierungsstelle wird von der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) gemeinsam mit der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) betrieben.

Die Verantwortung für die Gesamtkoordination des BayFoNet liegt beim Institut für Allgemeinmedizin an der Universität Würzburg. Strukturelle Aufgaben wie Datenspeicherung, Fortbildungen für Arztpraxen usw. werden von den vier beteiligten Standorten Erlangen, München (LMU und TUM) und Würzburg gemeinsam gelöst. 

Jedes universitäre Institut ist Ansprechpartner für die Praxen der jeweilig umliegenden Region. Diesen Praxen kommt die zentrale und überaus wichtige Rolle für das Forschungsnetz zu: einerseits in Form ihrer aktiven Mitarbeit in Studien und den regionalen Ideenwerkstätten, anderseits aber auch als Zielgruppe für die Anwendung der zu erwartenden neuen Evidenzen für den Versorgungsalltag.

Unterstützt wird BayFoNet von Kooperationspartnern in den Bereichen IT, Fortbildungen für Praxisteams und Studiendurchführung. Weiter fließen Impulse, Beratung und Arbeitsergebnisse aus dem Bürgerforum bzw. Dialogforum, den regionalen Ideenwerkstätten und dem wissenschaftlichen Beirat in die Vorhaben des BayFoNet ein. Die Mitglieder des Projektbeirats werden regelmäßig über alle relevanten Netzwerkaktivitäten informiert und stehen mit ihrer Expertise den Instituten durch Rat und Tat zur Seite.

Warum ist die allgemeinmedizinische Forschung wichtig?

Hausärzt*innen fungieren als zentrale Anlaufstelle für Prävention, Beratung, Therapie und Rehabilitation und müssen Entscheidungen von enormer fachlicher Breite treffen. Obwohl ein großer Anteil aller Patient*innen im hausärztlichen Setting versorgt wird, gibt es zu wenig Studien, die die Versorgungssituation der Hausärzt*innen und ihrer Patient*innen im Fokus haben. Klinische Studien finden zum Großteil im Klinik- oder spezialisierten Facharztbereich statt und sind auf die Organisationsstrukturen des Hausarztsettings nur bedingt oder gar nicht übertragbar. Dagegen bleiben die Fragenstellungen der hausärztlich tätigen Mediziner*innen bisher oft unbeantwortet.

Deshalb ist es notwendig, eine Forschungsinfrastruktur in der Primärversorgung in Bayern aufzubauen, die patientenrelevante Forschung auf einem hohen Niveau ermöglicht und die Forschungskapazität erhöht. Als Vorbild dienen dabei Länder wie z.B. die Niederlande, Großbritannien oder Kanada, in denen solche Forschungspraxennetzwerke bereits erfolgreich implementiert sind, und auf deren positive Erfahrungen aufgebaut werden kann.

Was sind die Ziele des Vorhabens?

Das zentrale Ziel von BayFoNet ist der Aufbau eines nachhaltigen, lebendigen und unabhängigen Forschungsnetzwerks für Hausärzt*innen in Bayern mit Raum für vielerlei Aktivitäten und Austausch. Für die nächsten fünf Jahre haben wir uns vorgenommen, insgesamt 240 hausärztliche Praxen in ganz Bayern für die aktive Teilnahme im BayFoNet zu gewinnen.

Die Praxisteams erhalten von uns kostenfreie Fortbildungen, die ihnen in verständlicher und pragmatischer Weise alle Grundlagen für die aktive Mitarbeit und die Durchführung von Studien unter Alltagsbedingungen in ihrer Praxis vermitteln. Dadurch wird auch gewährleistet, dass einheitliche Standards für Datenqualität und Patientensicherheit eingehalten werden. Die Praxen werden von ihren betreuenden Instituten auf Augenhöhe und nach Kräften unterstützt. Mehr Informationen erhalten Sie unter Fortbildungen.

Die Ergebnisse der Studien werden dazu beitragen, Antworten auf relevante Fragen der täglichen Versorgung in der hausärztlichen Praxis zu erhalten und die Evidenzgrundlage für hausärztliche Entscheidungen zu verbessern. Mehr über derzeit laufende und geplante Projekte der Institute erfahren Sie unter Studien.

Weiter möchten wir durch intensiven fachlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Hausärzt*innen, Praxisteams und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Institute eine professionelle Verschränkung von Praxiswissen und wissenschaftlichen Methoden erreichen, z.B. in den regionalen Ideenwerkstätten, in denen Hausärzt*innen auch eigene Forschungsanliegen entwickeln und umsetzen können.

Unbedingt berücksichtigen möchten wir bei unseren Planungen und Projekten die Perspektive der Alltagsexpert*innen, d.h. der Bürger*innen. Sowohl in den regionalen Ideenwerkstätten als auch im Bürgerforum (Würzburg) bzw. Dialogforum (Erlangen) können sich volljährige Bürger*innen an Forschung beteiligen.

Nicht zuletzt sind wir bestrebt, weitere (primär öffentliche) Mittel einzuwerben, um eine dauerhafte Implementierung des Netzes auch nach den geförderten 5 Jahren zu sichern und ein Kontinuum für die Durchführung praxisrelevanter Projekte.

Standorte

Kooperationspartner

Projektbeirat

Wissenschaftlicher Beirat